Ski- und Schneeschuh-Touren

"Schon immer hat mich die Landschaft um den Krönten fasziniert: der Kontrast zwischen der weiten Fläche des Glatt Firns und den bizarren Formationen von Glattstock und Spannort oder dann die kilometerlangen Abbrüche des Schlossbergs. Es ist eine versteckte Landschaft, die man nicht erahnt, wenn man durch das Reusstal fährt. Skitourengängern bietet sie Gipfel, die kaum überlaufen sind, die aber auch Kondition und Kenntnisse für die Besteigung voraus setzen.
Die Kröntenhütte im Urner Erstfeldertal bietet als Ausgangspunkt vieles, was einen Skitourengeher begeistert: schöne alpine Gipfel, eine grossartige Landschaft und ein erfahrenes Hüttenwartepaar, das die Gäste vielseitig unterstützen kann.
Im Winter erlaubt der Krönten eine beeindruckende Skitour mit einem schönen Grat zum Abschluss, den man zu Fuss begeht. Und wer wirklich bis zum Gipfel aufsteigt, kommt sogar in den Genuss einer kurzen Kaminkletterei, die so gar nichts mit einer Skitour zu tun haben scheint. Vom Gipfel aus geht der Blick vom Schwarzwald bis zur Bernina-Gruppe, aber natürlich auch zu den nahen Bergen und anderen Skitourenzielen rund um die Hütte: Zwächten, Gross Spannort, Schneehüenerstock und Rot Stock..."
Text: Christine Kopp, Muri/BE aus "DIE ALPEN, 2 / 2008"